Anfang Mai 2018: Die Schafe sind da!


2. Malkurs 2018!

Der Malkurs fand am 4.-6. Mai 2018 statt.

Freitag  von 17-19 Uhr Unterricht zum Thema  Schatten. Malen Ende offen.

Samstag 11- 14 Uhr.  16 Uhr Infos zum Thema Farbperspektive. Malen  Ende offen.

Sonntag 10-13 Uhr; Mittagessen und die Ausstellung vorbereiten

Ausstellung 16.30-18.00 Uhr.

Jeder bringt einen Beitrag zum gemeinsamen Essen für jeden Tag mit.

Anmeldung an Dagmar Johannsen an dagmarboden@freenet.de


3. Politisches Bistro zum Flughafen Holtenau

Anlässlich der Kommunalwahl am 6. Mai 2018 wird auch über den Bürgerentscheid zum Flughafen Holtenau abgestimmt. Die Befürworter des Flughafens lancieren bereits Berichte in der Tagespresse.  Die Gegner - sie sind nicht nur gegen den Flughafen, sondern für eine andere Nutzung des Geländes zum Wohnen und Arbeiten - haben durch das Sammeln von tausenden Unterschriften durchgesetzt, dass die Bürger* über die künftige Nutzung des Geländes in Holtenau mit entscheiden können.


Das 4. Politische Bistro wird voraussichtlich im Juni 2018 stattfinden. Tag und Thema geben wir noch bekannt.


Liebscher & Bracht Workshop 28+29. April 2018

Workshop mit Bewegungs- und Dehnübungen sowie Infos zur Methode „Liebscher&Bracht“ (www.liebscher-bracht.com) fand in unserem Gemeinschaftshaus statt.

Er wurde von der Bewegungstherapeutin und Masseurin Kati Kosik angeleitet. 


2. Politisches Bistro am 9. März 2018

(Bio-) logische Vielfalt: wir werden wissenschaftlich. Gast war Frau Prof. Dr. Melanie Groß (Kiel), die interessante Impulse gegeben hat. Nachfolgend wurde diskutiert.

 

 


Häkel-Workshop

Am 3. + 4. März 2018 trafen sich knapp 12 weibliche Häkel-Fans im Alter von 7 - 77 zum ersten Häkel-Workshop im Gemeinschaftshaus auf Hof Pries. 
In idealer Lokation stand der Spaß am gemeinsamen kreativ sein im Vordergrund. Es gab eine große Auswahl an Fachliteratur und fertigen Ausstellungsstücken zur Inspiration. Dazu hochwertige Wolle und Accessoires zum Kauf, so dass jede (r) etwas finden und sofort loslegen konnte.
 
Wir setzen einen Schwerpunkt aufs Häkeln, dabei soll sich aber keine der anderen Disziplinen, wie z.B. Stricken, Weben oder Klöppeln ausgeschlossen fühlen.
Aus den ersten Luftmaschen wurden schnell Stulpen, Mützen oder auch Schals gefertigt. 
Wir verlebten eine entspannte Zeit fernab des Alltagstrubels und genossen die ruhige, konzentrierte Atmosphäre. Zur Stärkung gab es Köstlichkeiten im "Häkel-Bistro" und sogar spontane Klavierstücke in der ein oder anderen Maschen-Pause. 
Weitere Workshops mit unterschiedlichen  Themenschwerpunkten (u.a. Herstellung von Wolle, Spinnen, usw.) sind in Planung. Ideen, Wünsche oder Rückmeldungen gerne an mich: 
Tanja Trojan
____________________________________
Hof Pries 1 
24159 Kiel 
phone: +49174-5133985

email: teamtrojan1319@gmail.com


Erster Malkurs 2018!

Dagmar führte am Wochenende 14./15./16. Dezember 2017 ihren dritten Malkurs in 2017 durch.

 

Der erste Malkurs 2018 fand am 16./17./18. Februar statt.

_________________________________________________________________________________________________

1. Politisches Bistro am 3. November 2017


Die Veranstaltung zum bedingungslosen Grundeinkommen  war sehr gut besucht und ausgesprochen interessant.

 Wir möchten die Reihe politischer Veranstaltungen in entspanntem Rahmen fortsetzen.


Malkurs für AnfängerInnen

Im März 2017 leitete Dagmar J. im Gemeinschaftshaus einen Malkurs an. Kinder und Erwachsene hatten einen Abend und den folgenden Tag Anleitung. Auch Menschen, die sich für wenig talentiert hielten, brachten Bilder zustande. Und hatten viel Spass.

Dagmar wird ihren Kurs im Herbst wieder anbieten. Teilnahme - auch für Externe - ist wirklich zu empfehlen.

..............................................................................................................................................................................

Knickpflege und Schreddern

Februar 2017. Zum Gelände gehören Knicks, die gepflegt werden wollen. Das bedeutet: Absägen, Äste wegtragen und schreddern. Viele haben geholfen und hatten Spaß dabei. Auch wenn die Maschine oft verstopfte und stehenblieb.


...............................................................................................................................................................................


Unsere Mitbewohnerin Helga Schreitmüller ist verstorben

 Helga erlitt am 14. September 2016 einen Fahrradunfall. An den Folgen schwerer Kopfverletzungen starb Helga am 16. September 2016. Am 30.September 2016 haben wir uns im Rahmen einer Trauerfeier von Helga verabschiedet.  Wir vermissen sie sehr.

.........................................................................................................................................................................

Drachenbootrennen am 10.9.2016 auf der Kieler Förde

Das Wohnprojekt hat unter dem Namen "Wilde Wiese" zum zweiten Mal am Drachenbootrennen teilgenommen.  Der Spaß stand im Vordergrund, aber das 18-köpfige Team hat sich in allen drei Rennen auch steigern können.

Schwierig, alle Paddler zu einem Fototermin zu bekommen. Einige fehlen..
Schwierig, alle Paddler zu einem Fototermin zu bekommen. Einige fehlen..

Dann sassen wir in einem Boot und versuchten, den gemeinsamen Rhythmus zu finden. Das gelang, wenn auch nicht die ganze Zeit. 

 

 

 

 

 

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen.

Nächstes Jahr wieder.....

.................................................................................................................................................................

Der eigene Apfelsaft Jahrgang 16

Christian hat eine Saftpresse gebaut. MitbewohnerInnen haben auf unserer Obstwiese Fallobst gesammelt und gestampft.

Anschließend kommen die Äpfel in die Presse.

und dann kommt der Apfelsaft Jahrgang 2016.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit einiger Zeit gibt es eine stattauto-Station (carsharing) im Wohnprojekt.

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 16. Juli 2016 fand unser Sommerfest statt. Mit Flohmarkt, Kuchenbüffet und Spielen.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nichts ist langweiliger als überholte Nachrichten.

Deshalb gibt es hier nur aktuellen Text, wenn jemand Zeit dafür gefunden hat.

Und wenn wir alte Ankündigungen nicht gelöscht haben: sorry, und bitte einen kurzen Hinweis über unser Kontaktformular. Danke.

Etwas ist immer aktuell: das Wetter.