Wohnung in Pries mieten oder kaufen?


Das Wohnprojekt besteht aus 27 sehr unterschiedlichen Wohnungen. Gelegentlich wird eine  Wohnung neu vermietet oder verkauft. Das Wohnen bei uns ist sehr beliebt, aber nicht besonders billig, weil alle BewohnerInnen die Kosten für unsere schönen Gemeinschafts-einrichtungen- und flächen mit tragen. Wer sich daran nicht beteiligen möchte würde von uns nicht als MitbewohnerInnen akzeptiert.

 

Bei der Auswahl neuer MieterInnen oder KäuferInnen haben alle MitbewohnerInnen ein Mitspracherecht. Für die Ausgestaltung dieses Mitspracherechts haben wir interne bindende Absprachen getroffen (siehe "Regelungen"). Dazu gehört auch, dass wir bei Interessent*innen auf unsere Altersstruktur achten.  Wir alle sind in den ersten 16 Jahren des Wohnprojektes älter geworden. Und die Alterstruktur ("generationsübergreifend") bleibt uns wichtig. Bei der letzten Auswahl haben wir uns für ein junges Paar mit der einjährigen Ylva entschieden.  Vermutlich werden auch im Fall eines künftigen Wechsels jüngere Menschen erneut gute Chancen haben.

 

Wer sich für das Leben auf dem Hof Pries interessiert, sollte rechtzeitig (und vor jedem Vertragsabschluss) Kontakt zu uns aufnehmen, sich vorstellen und uns kennen lernen.