Weitere Informationen



Wohnprojekte-Gründungsfonds neu April 2024

Startergruppen für Wohnprojekte können in SH jetzt gefördert werden.
Näheres in dem folgenden Flyer. 
Wer für die Antragstellung Unterstützung benötigt, kann sich an den ExpertInnenpool wenden, siehe weiter unten. 



ExpertInnenpool

Wenn diese Website nicht weiterhilft:

 

Manche ProjektgründerInnen suchen Beratung. Dazu können sie sich über eine Mailadresse an projekterfahrene Menschen aus verschiedenen Wohnprojekten in Schleswig-Holstein wenden. 

Wir sind als kleiner ExpertInnenpool gut vernetzt und haben verschiedene Kompetenzen.  Dabei verstehen wir uns als Lotsen und Wegweiser, wenn aus einer noch lockeren Interessengruppe eine verantwortliche Trägerschaft eines Wohnprojektes werden soll. Einige von uns beraten zu Gruppenbildung oder Wegen zur Entscheidungsfindung, andere zu städtebaulichen Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten und wieder andere zu Überlegungen zur rechtlichen Struktur eines neuen Wohnprojektes.

Je nach der Fragestellung per Mail meldet sich zumindest eine geeignete Person zurück.

Wir beraten ehrenamtlich ohne wirtschaftliche Interessen.

Auch wenn wir uns um zügige Rückmeldung bemühen: unsere Kapazitäten entscheiden darüber, wann wir uns zurückmelden können. Daher können wir auch keine Beratung von Einzelpersonen leisten.

Kontaktaufnahme über wohnprojekte.win@gmail.com.

 


Für Wohnprojekte, als WEG, die ein Grundstück suchen, kann das neue Landesprogramm "Neue Perspektive Wohnen" interessant sein. 

 

www.npw.sh  

 


Für Schleswig-Holstein gab es bis Herbst 2022 einen Überblick des Interessenverbandes Wohnprojekte SH ( IWSH) - und auch Merkblätter für Projektinteressierte - unter 

http://wohnprojekte-sh.de/start/

 

Der Interessenverband hat sich im Herbst 2022 aufgelöst, weil keine Kandidat:innen für die Vorstandsarbeit mehr gefunden werden konnten.

 


Eine Übersicht zu Wohnprojekten in Schleswig-Holstein gibt es auch bei der professionellen Projektentwicklungsfirma conplan Gmbh auf deren Seite


https://www.conplan-projekte.de/

 


Einen wunderbaren Überblick zum gemeinschaftlichen Wohnen gibt es auf

https://www.stiftung-trias.de/home/

 

Die Stiftung verfolgt unter anderem das Ziel, Grund und Boden der Spekulation zu entziehen.  Außderdem unterhält sie das Wohnprojekte-Portal

https://www.wohnprojekte-portal.de/home/

 

mit Hinweisen zu Projekten und zu Veranstaltungen.


Ein Webinar zur Entwicklung von Wohnprojekten findet man unter

https://www.youtube.com/channel/UCnXZXPGY_J_JJ1tI3i3wzdQ


Eine bundesweite Projektbörse gibt es auch unter

http://verein.fgw-ev.de/projektboerse.html

 


Weiter führen kann auch ein Blick auf die Seite des Verbandes zur Förderung  wohnpolitischer Initiativen - Wohnbund

 

https://www.wohnbund.de/


Hinweise auf weitere nützliche Links bitte an 

 

thomas.jung@wohnprojekt-pries.de